When dusk begins, the evening primrose comes to life. The plant, which originates from North America, owes its name to its luminous flowers, which only open fully when it gets dark. The oil, produced from the seeds of the evening primrose, contains gamma-linolenic acid (GLA). This is an omega-6 fatty acid that the body needs to maintain brain function and reproductive health. The fatty acid is also essential for hair growth and bones. Due to the variety of ingredients, evening primrose oil is said to have a positive effect on skin diseases, menstrual and menopausal symptoms. 

Table of contents

What is evening primrose oil?

Evening primrose belongs to the genus Oenothera. It grows mainly on the North and South American continent, but it is also naturalized in Europe - in contrast to lucuma and reishi. It was brought to Europe about 350 years ago as an ornamental plant and now also grows wild, for example on railroad embankments. The bright flowers, which only fully unfold at dusk, attract moths, which also perform the pollination. Only the seeds of the evening primrose plant are used to produce evening primrose oil. There is no fixed harvest time, as the individual seeds are subject to a different ripening process. Therefore, it is important that growers monitor the complete ripening process. Only when the sensitive seeds have taken on a brown color can they be harvested with the utmost care. In a further processing step, the seeds are dried and then treated with a cold pressing process. This makes it possible to preserve the valuable ingredients of the seeds.

Evening primrose oil - Ingredients

Evening primrose oil has valuable ingredients, a large part of which are fatty acids. Due to the high proportion of healthy fatty acids, evening primrose oil can be an alternative to conventional oils from flaxseed or sunflower.
  • Gamma linolenic acid: Gamma linolenic acid is a triple-unsaturated omega-6 fatty acid that is used primarily to treat high blood pressure and neurodermatitis. In addition, the fatty acid is said to help limit inflammatory foci and soften scarring.
  • Linoleic acid: Linoleic acid also belongs to the triple unsaturated fatty acids. Users know the fatty acid mainly as an additive in creams. The anti-inflammatory properties of the fatty acid are used in the treatment of acne or for the therapy of inflamed skin areas. Linoleic acid is also used to prevent scars, as it is said to strengthen the skin barrier.
  • Oleic acid: It is one of the monounsaturated fatty acids and can develop its effect deep in the skin. It is particularly often used to prevent skin cracks and dry skin. Especially in the cooler season, it protects the sensitive skin barrier from cold damage.
  • Polyphenols: These ingredients are said to have special properties. Among other things, they are said to prevent fat deposition within the vessels and cells, which is also supposed to prevent vascular calcification. Some polyphenols are also said to have a favorable effect on the course of Alzheimer's disease. But the skin also benefits from the anti-inflammatory properties of polyphenols.
  • Vitamin E: Not without reason, many cosmetic products contain vitamin E. The antioxidant effect is said to effectively soften small wrinkles and thus rejuvenate the skin's appearance. But also for the heart muscle and the vessels vitamin E could play an essential role. Both Gotu Kola and evening primrose oil contain vitamin E. 
 

Evening primrose oil - application

The positive effects of evening primrose oil on the skin have long been described. Some studies have been devoted to, among other things, the positive influence of evening primrose oil on neurodermatitis.

Evening primrose oil is used for the following diseases and ailments:

  • Neurodermatitis
  • Psoriasis
  • Acne
  • Dry skin
  • Itchy skin
  • Sore skin
  • Arthritis (rheumatoid)
  • Allergies
  • Premenstrual syndrome (PMS)
  • Menopausal complaints
  • Headache
  • Regulation of fat metabolism

Evening primrose oil - effect

Evening primrose oil is used for various complaints and diseases. Especially positive effects on the skin were observed.

Evening primrose oil for skin problems

Evening primrose oil can have a beneficial effect on stressed skin. Acne patients usually suffer from itching and pain. Acne also causes aesthetic problems, making sufferers feel very uncomfortable. It is not uncommon for acne lesions to cause scars. Evening primrose oil contains omega-3 fatty acids, which can regulate fat metabolism. In addition, the ingredient can have a soothing effect on the skin and improve the complexion. That is why evening primrose oil is not infrequently used as an adjunct to acne therapy. Patients with neurodermatitis also complain of discomfort. Persistent severe itching, dry skin and eczema can greatly restrict daily life. Evening primrose oil can have a soothing effect on scaling, itching and redness. Patients with psoriasis also report positive experiences with evening primrose oil. In their case, itching and redness have been alleviated. In addition, the skin is supplied with moisture. Patients with skin diseases should be patient, as the oil needs a few weeks to develop its positive properties. But a disease is not always the cause of dry, taut skin that itches. External influences, such as frequent washing or cold weather, can put a lot of stress on the skin. Evening primrose oil can help to maintain the acid mantle of the skin. At the same time, the ingredients of evening primrose oil have an anti-inflammatory and soothing effect. Allergy sufferers can also benefit from the oils contained.

Evening primrose oil for menopausal and menstrual problems

Menstrual complaints such as abdominal pain, tightness in the breasts, migraine attacks, fatigue and depressive moods affect many women every month. Hormone fluctuations are often the cause of the complaints. Evening primrose oil has anti-inflammatory properties and is said to have a positive effect on the so-called prostaglandins. As a result, evening primrose oil is said to significantly reduce menstrual cramps. Women in menopause mainly complain about symptoms such as fatigue, irritability, weight gain, hot flashes and headaches. These symptoms are also triggered by hormonal fluctuations, for example by falling estrogen levels. With the help of evening primrose oil, it is said to be possible to rebalance the hormones. In addition, the oil is said to have a positive effect on the skin and fat metabolism.

Evening primrose oil studies

Science has also become aware of the oil from evening primrose and is studying the positive effects of the plant on humans.

Effect on the skin

In a randomized, double-blind, placebo-controlled study, healthy adults were administered Efamol evening primrose oil in capsule form. At specific intervals, the subjects' skin was assessed for moisture, redness, firmness, elasticity, resistance to fatigue and roughness, and water loss through the skin. After 12 weeks, it was found that almost all variables - except redness - had changed compared to the placebo group. The authors of the study therefore came to the conclusion that the gammalinolenic acid contained exerts a significant influence on the function and structure of the skin 1. Another study looked at the benefits of evening primrose oil in atopic dermatitis. For this purpose, 14 patients with atopic dermatitis, who had itchy, scaly and dry skin, were treated with evening primrose oil. Part of the study was also to determine serum levels of gamma interferon (IFN-gamma) and IgE antibodies. In this way, the scientists wanted to determine whether evening primrose oil was possibly immunologically effective. After the observation period, it became clear that the patients had a better skin condition and less itching. The IFN-gamma levels showed a higher value and the serum IgE level a lower value. From the treatment results, the scientists conclude that evening primrose oil is suitable for the treatment of a non-inflammatory form of atopic dermatitis. 2.

Evening primrose oil for women

In a study, researchers wanted to find out whether a combination of vitamin E and evening primrose oil or the ingredients alone could have a positive effect on periodic pain. A double-blind, randomized, placebo-controlled study model was chosen for this purpose, involving 85 women with premenstrual periodic breast pain. Four groups were formed by random allocation. Over 6 months, the subjects took either the combination or the sole substances at different doses. In the fourth group, only a placebo was administered. Within the study, the researchers measured the changes with regard to breast pain. For this purpose, they used a pain questionnaire. At the end of the study, the differences between the groups were recorded. This showed that a daily dosage (over 6 months) of 1200 IU vitamin E and 3000 mg evening primrose oil or vitamin E and evening primrose oil in combination - in the same dosage - could reduce breast pain 3. Another study dealt with hot flashes in menopause and to what extent evening primrose oil could have a positive effect on the complaints. The placebo-controlled, randomized study on 56 women was conducted over a period of 6 weeks. The subjects received two capsules of evening primrose oil (equivalent to 500 mg) or a placebo. It was observed that the complaints were significantly reduced and the women were able to pursue their activities, social contacts and sexuality more intensively. 4.

Evening primrose oil and inflammatory bowel disease

One study was devoted to the question of whether medicinal plants can have a positive effect on the course of inflammatory bowel diseases such as ulcerative colitis and Crohn's disease. It was found that evening primrose oil, which is rich in gamma-linolenic acid, could indeed have a positive effect on the course of ulcerative colitis. Therefore, the authors of the study consider evening primrose oil as a suitable supportive measure in the treatment of ulcerative colitis 5.

Evening primrose oil - intake

Evening primrose oil can be used both internally and externally. The form of application depends on the underlying complaints.

Evening primrose oil - Internal use

Users have the option of taking evening primrose oil pure or in the form of capsules. The easiest way is to take about a teaspoon of evening primrose oil daily. Those who do not want to swallow the oil can also mix it into food and drinks. Especially for people with inflammation of the stomach and intestines, internal use is suitable. Many people rely on evening primrose oil capsules to cover the need for valuable oils. Ready dosed, they offer an easy way to properly dose evening primrose oil.  

Evening primrose oil - external use

Pure evening primrose oil is excellent for skin care. It can be applied thinly to heavily stressed skin and rubbed in. As a rule, it is quickly absorbed and does not leave an annoying greasy film. Scaling on the skin can also be treated with a cotton pad that has previously been soaked in evening primrose oil. After about 60 minutes of exposure, the scales are easier to remove. The skin underneath can be treated again with a few drops of evening primrose oil. For larger skin areas, compresses are suitable, which can be made with warm water and a small amount of evening primrose oil. Regardless of whether evening primrose oil is used internally or externally, it initially takes some time for the ingredients to have a positive effect on the body. Especially patients suffering from persistent skin diseases such as acne or neurodermatitis need to bring a little patience. Only after a few weeks to months can it be determined whether the evening primrose oil has had a positive effect.

Dosage

The pure oil can be drizzled over a salad or mixed into a drink. An overdose is hardly possible with a usual amount. For ready-dosed capsules, package inserts provide recommendations on how often the product should be taken. Usually, for skin rashes, 1 to 4 capsules are taken daily, over an application period of 12 weeks. People with rheumatoid arthritis are recommended to take 20-30 ml of evening primrose oil daily, with a maximum treatment period of one year and a minimum of 3 months. To pursue weight loss goals, people should take 3-5 g daily with meals. For skin problems, the pure oil is applied thinly twice daily for 4 months. Supplementary evening primrose oil capsules can be taken to support the healing process.

Evening primrose oil - side effects

When taking evening primrose oil, side effects may occur in rare cases. These include headache, gastrointestinal discomfort and nausea. If users experience the side effects repeatedly, they should refrain from taking it. People who have allergies to plants should pay special attention to any side effects. To rule out interactions, people who suffer from epilepsy and are pregnant or breastfeeding at the same time should consult their doctor before taking the product. Women with estrogen-dependent breast cancer should also consult a physician first. Some components of evening primrose oil can have a blood pressure-lowering effect under certain circumstances. Again, it is advised to consult a physician first if users have low blood pressure. By the way, the same applies to pregnant women or people with chronic diseases.

Buy evening primrose oil

Evening primrose oil can provide the body with valuable fatty acids. The intake is also suitable for vegans and vegetarians. Users should purchase evening primrose oil products from a trusted retailer. Indications of good quality are provided by the DE-Öko seal and the BIO seal. This gives the buyer the assurance that the production is based on strict quality controls. Indications such as "100% pure" and "cold-pressed" indicate that the products have been manufactured professionally and gently. Users are often irritated by the cloudy appearance of evening primrose oil. However, pure evening primrose oil is naturally cloudy, which is not an indication of poor quality. Users are advised to prefer small bottles, as evening primrose oil spoils quite quickly due to the access of oxygen. Those who want to be on the safe side prefer the capsule form. Thus, the evening primrose oil is directly optimally dosed and keeps accordingly long.

Sources:

  1. Muggli R.: Systemic evening primrose oil improves the biophysical skin parameters of healthy adults. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18492193
  1. Yoon S, Lee J, Lee S. - Department of Dermatology, College of Medicine, Inha University, Inchon, Republic of Korea: The therapeutic effect of evening primrose oil in atopic dermatitis patients with dry scaly skin lesions is associated with the normalization of serum gamma-interferon levels. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11803254
  1. Pruthi S et al - Breast Diagnostic Clinic, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, USA: Vitamin E and evening primrose oil for management of cyclical mastalgia: a randomized pilot study: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20359269
  1. Farzaneh F, Fatehi S, Sohrabi MR, Alizadeh K.: The effect of oral evening primrose oil on menopausal hot flashes: a randomized clinical trial, Arch Gynecol Obstet. 2013 Nov;288(5):1075-9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23625331
  1. Triantafyllidi A, Xanthos T, Papalois A, Triantafillidis JK.: Herbal and plant therapy in patients with inflammatory bowel disease. Ann Gastroenterol. 2015 Apr-Jun;28(2):210-220, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25830661

Nachtkerzenöl – der Omega – 6 Booster

Wenn die Dämmerung beginnt, erwacht die Nachtkerze zum Leben. Den Namen verdankt die aus Nordamerika stammende Pflanze den leuchtenden Blüten, welche sich erst vollständig öffnen, wenn es dunkel wird. Das Öl, hergestellt aus den Samen der Nachtkerze, enthält Gamma-Linolensäure (GLA). Dabei handelt es sich um eine Omega-6-Fettsäure, die der Körper für die Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion und für die Fortpflanzungsgesundheit benötigt. Auch für das Haarwachstum und die Knochen ist die Fettsäure unentbehrlich. Durch die Vielzahl an Inhaltsstoffen wird dem Nachtkerzenöl eine positive Wirkung auf Hauterkrankungen, Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden nachgesagt. 

Inhaltsverzeichnis

Was ist Nachtkerzenöl?

Die Nachtkerze gehört zu der Gattung der Oenothera. Hauptsächlich wächst sie auf dem nord- und südamerikanischen Kontinent aber auch in Europa ist sie – im Gegensatz zu Lucuma und Reishi – bereits eingebürgert. Vor rund 350 Jahren wurde sie als Zierpflanze nach Europa gebracht und wächst mittlerweile auch wild, zum Beispiel an Bahndämmen. Die leuchtenden Blüten, die sich erst in der Dämmerung voll entfalten, locken Nachtfalter an, die auch die Bestäubung übernehmen. Zur Herstellung von Nachtkerzenöl werden ausschließlich die Pflanzensamen der Nachtkerze genutzt. Einen festen Erntezeitpunkt gibt es nicht, da die einzelnen Samen einem unterschiedlichen Reifeprozess unterliegen. Deshalb ist es wichtig, dass die Züchter den kompletten Reifeprozess überwachen. Erst wenn die empfindlichen Samen eine braune Färbung angenommen haben, können diese mit größter Sorgfalt geerntet werden. In einem weiteren Verarbeitungsschritt werden die Samen getrocknet und im Anschluss mit einem Kaltpressverfahren behandelt. Dadurch ist es möglich, die wertvollen Inhaltsstoffe der Samen zu erhalten.

Nachtkerzenöl – Inhaltsstoffe

Nachtkerzenöl verfügt über wertvolle Inhaltsstoffe, wobei ein Großteil Fettsäuren einnehmen. Durch den hohen Anteil an gesunden Fettsäuren kann Nachtkerzenöl eine Alternative zu herkömmlichen Ölen aus Leinsamen oder Sonnenblumen darstellen.
  • Gamma Linolensäure: Bei Gamma Linolensäure handelt es sich um eine dreifach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die vor allem bei hohem Blutdruck und Neurodermitis eingesetzt wird. Zudem soll die Fettsäure dazu beitragen, Entzündungsherde einzugrenzen und die Narbenbildung abzumildern.
  • Linolsäure: Auch die Linolsäure gehört zu den dreifach ungesättigten Fettsäuren. Anwender kennen die Fettsäure vor allem als Zusatz in Cremes. Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Fettsäure kommen bei der Behandlung von Akne oder zur Therapie von entzündlichen Hautstellen zum Einsatz. Auch zur Narbenvorbeugung wird Linolsäure genutzt, da sie die Hautbarriere stärken soll.
  • Ölsäure: Sie zählt zu den einfach ungesättigten Fettsäuren und kann tief in der Haut ihre Wirkung entfalten. Besonders häufig wird sie eingesetzt, um Hautrissen und trockenen Hautstellen vorzubeugen. Vor allem in der kühleren Jahreszeit schützt sie die empfindliche Hautbarriere vor Kälteschäden.
  • Polyphenole: Diesen Inhaltsstoffen werden besondere Eigenschaften zugesprochen. Unter anderem soll der Fettablagerung innerhalb der Gefäße und Zellen vorgebeugt werden, was auch die Gefäßverkalkung verhindern soll. Einige Polyphenole sollen sich zudem günstig auf den Verlauf der Alzheimer-Krankheit auswirken. Aber auch die Haut profitiert von den entzündungshemmenden Eigenschaften der Polyphenole.
  • Vitamin E: Nicht ohne Grund enthalten viele Kosmetikprodukte Vitamin E. Die antioxidative Wirkung soll kleine Fältchen effektiv mildern und so das Hautbild verjüngen. Aber auch für den Herzmuskel und die Gefäße könnte Vitamin E eine wesentliche Rolle spielen. Sowohl in Gotu Kola als auch in Nachtkerzenöl ist Vitamin E enthalten. 
 

Nachtkerzenöl – Anwendung

Schon lange werden die positiven Wirkungen von Nachtkerzenöl auf die Haut beschrieben. Einige Studien haben sich unter anderem dem positiven Einfluss von Nachtkerzenöl auf Neurodermitis gewidmet.

Bei folgenden Erkrankungen und Beschwerden wird Nachtkerzenöl eingesetzt:

  • Neurodermitis
  • Schuppenflechte
  • Akne
  • Trockene Haut
  • Juckende Haut
  • Wunde Haut
  • Arthritis (rheumatoide)
  • Allergien
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Beschwerden in den Wechseljahren
  • Kopfschmerzen
  • Regulierung des Fettstoffwechsels

Nachtkerzenöl – Wirkung

Nachtkerzenöl wird bei verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt. Dabei wurden vor allem positive Wirkungen auf die Haut beobachtet.

Nachtkerzenöl bei Hautproblemen

Nachtkerzenöl kann sich wohltuend auf beanspruchte Haut auswirken. Akne-Patienten leiden in der Regel unter Juckreiz und Schmerzen. Akne ruft auch ästhetische Probleme hervor, wodurch sich Betroffene sehr unwohl fühlen. Nicht selten entstehen durch die Akneherde Narben. Nachtkerzenöl enthält Omega-3-Fettsäuren, die den Fettstoffwechsel regulieren können. Zudem kann der Inhaltsstoff beruhigend auf die Haut wirken und das Hautbild verbessern. Deshalb wird Nachtkerzenöl nicht selten begleitend zur Aknetherapie eingesetzt. Auch bei Neurodermitis klagen die Patienten über Beschwerden. Anhaltender starker Juckreiz, trockene Haut und Ekzeme können das tägliche Leben sehr einschränken. Nachtkerzenöl kann sich lindernd auf die Schuppenbildung, den Juckreiz und die Rötungen auswirken. Auch Patienten mit Schuppenflechte berichten über positive Erfahrungen mit Nachtkerzenöl. Bei ihnen haben sich der Juckreiz und die Rötungen gemildert. Zudem wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Bei Hauterkrankungen sollten Patienten Geduld mitbringen, da das Öl einige Wochen braucht, um seine positiven Eigenschaften zu entfalten. Aber nicht immer ist eine Erkrankung Ursache für trockene, spannende Haut, die juckt. Äußerliche Einflüsse, wie zum Beispiel häufiges Waschen oder Kälte, können die Haut stark beanspruchen. Nachtkerzenöl kann dazu beitragen, den Säureschutzmantel der Haut aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig wirken die Inhaltsstoffe des Nachtkerzenöls entzündungshemmend und beruhigend. Auch Allergiker können von den enthaltenen Ölen profitieren.

Nachtkerzenöl bei Wechseljahres- und Menstruationsbeschwerden

Menstruationsbeschwerden wie Bauchschmerzen, Spannungsgefühle in den Brüsten, Migräneanfälle, Müdigkeit und depressive Verstimmungen setzen vielen Frauen monatlich zu. Hormonschwankungen sind häufig Ursache für die Beschwerden. Nachtkerzenöl besitzt entzündungshemmende Eigenschaften und soll positiv auf die sogenannten Prostaglandine wirken. Dadurch wird dem Nachtkerzenöl nachgesagt, dass es Menstruationsbeschwerden deutlich verringern kann. Frauen in den Wechseljahren klagen vor allem über Beschwerden wie Müdigkeit, Reizbarkeit, Gewichtszunahme, Hitzewallungen und Kopfschmerzen. Auch diese Symptome werden durch hormonelle Schwankungen ausgelöst, beispielsweise durch einen sinkenden Östrogenspiegel. Mithilfe von Nachtkerzenöl soll es möglich sein, die Hormone wieder auszubalancieren. Zudem wird dem Öl eine positive Wirkung auf die Haut und den Fettstoffwechsel nachgesagt.

Nachtkerzenöl-Studien

Auch die Wissenschaft ist auf das Öl aus der Nachtkerze aufmerksam geworden und untersucht die positiven Wirkungen der Pflanze auf den Menschen.

Wirkung auf die Haut

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde gesunden Erwachsenen Efamol Nachtkerzenöl in Kapselform verabreicht. In bestimmten Abständen wurde die Haut der Probanden auf Feuchtigkeit, Rötungen, Festigkeit, Elastizität, Resistenz gegen Ermüdung und Rauheit und Wasserverluste durch die Haut überprüft. Nach 12 Wochen konnte festgestellt werden, dass sich fast alle Variablen – mit Ausnahme der Rötungen – im Vergleich zur Placebogruppe verändert hatten. Die Autoren der Studie kamen deshalb zu der Erkenntnis, dass die enthaltene Gammalinolensäure einen deutlichen Einfluss auf die Funktion und Struktur der Haut ausübt 1. Eine andere Studie beschäftigte sich damit, welche Vorteile Nachtkerzenöl bei einer atopischen Dermatitis bringt. Dafür wurden 14 Patienten mit Atopischer Dermatitis, die eine juckende, schuppende und trockene Haut besaßen, mit Nachtkerzenöl behandelt. Bestandteil der Studie war ebenfalls, den Serumspiegel von Gamma-Interferon (IFN-Gamma) und IgE-Antikörper zu bestimmen. Damit wollten die Wissenschaftler feststellen, ob Nachtkerzenöl womöglich immunologisch wirksam ist. Nach dem Beobachtungszeitraum wurde deutlich, dass die Patienten über ein besseres Hautbild und weniger Juckreiz verfügten. Die IFN-Gamma Spiegel wiesen einen höheren Wert und der Serum IgE Spiegel einen niedrigeren Wert auf. Aus den Behandlungsergebnissen leiten die Wissenschaftler ab, dass sich Nachtkerzenöl für die Behandlung einer nicht entzündlichen Form der atopischen Dermatitis eignet 2.

Nachtkerzenöl für Frauen

Im Rahmen einer Studie wollten Forscher herausfinden, ob sich eine Kombination aus Vitamin E und Nachtkerzenöl oder die Bestandteile alleinig positiv auf periodisch auftretende Schmerzen auswirken können. Dafür wurde ein doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes Studienmodell gewählt, an dem 85 Frauen mit prämenstruellen, periodisch auftretenden Brustschmerzen teilnahmen. Durch eine zufällige Aufteilung wurden vier Gruppen gebildet. Über 6 Monate hinweg nahmen die Probandinnen entweder die Kombination oder die alleinigen Substanzen in unterschiedlichen Dosierungen ein. In der vierten Gruppe wurde lediglich ein Placebo verabreicht. Die Wissenschaftler haben innerhalb der Studie die Veränderungen hinsichtlich der Brustschmerzen gemessen. Dafür haben sie einen Schmerz-Fragebogen herangezogen. Nach Abschluss der Studie wurden die Unterschiede in den Gruppen erfasst. Dabei zeigte sich, dass eine tägliche Dosierung (über 6 Monate hinweg) von 1200 IU Vitamin E und 3000 mg Nachtkerzenöl oder Vitamin E und Nachtkerzenöl in Kombination – in derselben Dosierung – die Brustschmerzen reduzieren konnte 3. Eine weitere Studie beschäftigte sich mit Hitzewallungen in der Menopause und in wieweit Nachtkerzenöl einen positiven Effekt auf die Beschwerden haben könnte. Die placebokontrollierte, randomisierte Studie an 56 Frauen wurde über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt. Dabei erhielten die Probandinnen zwei Kapseln Nachtkerzenöl (entspricht einer Menge von 500 mg) oder ein Placebo. Es konnte beobachtet werden, dass sich die Beschwerden deutlich minderten und die Frauen in der Lage waren, ihren Aktivitäten, sozialen Kontakten und ihrer Sexualität vermehrt nachzugehen 4.

Nachtkerzenöl und entzündliche Darmerkrankungen

Eine Studie widmete sich der Frage, ob Heilpflanzen positiv auf den Verlauf von entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn wirken können. Dabei stellte sich heraus, dass das Nachtkerzenöl, welches reich an Gamma-Linolensäure ist, sich tatsächlich positiv auf den Krankenverlauf von Colitis ulcerosa auswirken könnte. Daher sehen die Autoren der Studie Nachtkerzenöl als geeignete unterstützende Maßnahme bei der Behandlung von Colitis ulcerosa an 5.

Nachtkerzenöl – Einnahme

Nachtkerzenöl kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Die Anwendungsform richtet sich dabei nach den zugrunde liegenden Beschwerden.

Nachtkerzenöl – Innerliche Anwendung

Anwender haben die Möglichkeit, Nachtkerzenöl pur oder in Form von Kapseln einzunehmen. Am einfachsten ist es, etwa einen Teelöffel Nachtkerzenöl täglich einzunehmen. Wer das Öl nicht schlucken möchte, kann es auch in Speisen und Getränke mischen. Vor allem für Menschen mit Entzündungen im Magen- und Darmbereich eignet sich die innerliche Anwendung. Viele Menschen setzen auf Nachtkerzenöl Kapseln, um den Bedarf an wertvollen Ölen zu decken. Fertig dosiert bieten sie eine einfache Möglichkeit, Nachtkerzenöl richtig zu dosieren.  

Nachtkerzenöl – äußerliche Anwendung

Pures Nachtkerzenöl eignet sich hervorragend zur Hautpflege. Auf stark beanspruchte Haut kann es dünn aufgetragen und eingetrieben werden. In der Regel zieht es schnell ein und hinterlässt keinen lästigen Fettfilm. Schuppungen auf der Haut können auch mit einem Wattepad behandelt werden, welches zuvor in Nachtkerzenöl getränkt wurde. Nach etwa 60 Minuten Einwirkzeit lassen sich die Schuppen einfacher lösen. Die darunter liegende Haut kann nochmals mit einigen Tropfen Nachtkerzenöl gepflegt werden. Für größere Hautareale eignen sich Wickel, die mit warmem Wasser und einer kleinen Menge Nachtkerzenöl hergestellt werden können. Ganz egal, ob Nachtkerzenöl innerlich oder äußerlich angewendet wird, zunächst braucht es etwas Zeit, bis die Inhaltsstoffe positiv auf den Körper wirken können. Vor allem Patienten, die unter anhaltenden Hauterkrankungen wie Akne oder Neurodermitis leiden, müssen ein wenig Geduld mitbringen. Erst nach einigen Wochen bis Monaten kann festgestellt werden, ob sich das Nachtkerzenöl positiv ausgewirkt hat.

Dosierung

Das pure Öl kann über einen Salat geträufelt oder in ein Getränk gemischt werden. Eine Überdosierung ist bei einer üblichen Menge kaum möglich. Bei fertig dosierten Kapseln geben Packungsbeilagen Empfehlungen vor, wie häufig das Produkt eingenommen werden sollte. Üblicherweise werden bei Hautausschlägen 1 bis 4 Kapseln täglich, über eine Anwendungszeit von 12 Wochen hinweg, eingenommen. Menschen mit rheumatischer Arthritis sollten laut Empfehlung 20-30 ml Nachtkerzenöl täglich zu sich nehmen, wobei die Behandlungszeit maximal ein Jahr, mindestens jedoch 3 Monate, betragen sollte. Um Abnehmziele zu verfolgen, sollten Personen 3-5 g täglich zu den Mahlzeiten einnehmen. Bei Hautproblemen wird das pure Öl zweimal täglich über 4 Monate hinweg dünn aufgetragen. Ergänzend dazu können Nachtkerzenöl Kapseln eingenommen werden, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Nachtkerzenöl – Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von Nachtkerzenöl kann es in seltenen Fällen zu Nebenwirkungen kommen. Dazu gehören Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Übelkeit. Wenn Anwender die Nebenwirkungen wiederholt feststellen, sollte von der Einnahme abgesehen werden. Menschen, die eine Allergie gegenüber Pflanzen haben, sollten besonders aufmerksam auf eventuelle Nebenwirkungen achten. Um Wechselwirkungen auszuschließen, sollten Personen, die an Epilepsie leiden und gleichzeitig schwanger sind oder stillen ihren Arzt vor der Einnahme befragen. Auch Frauen mit einer östrogenabhängigen Brustkrebserkrankung sollten zunächst einen Mediziner zurate ziehen. Einige Bestandteile des Nachtkerzenöls können sich unter Umständen blutdrucksenkend auswirken. Auch hier wird dazu geraten, zunächst einen Arzt zu befragen, wenn Anwender über einen niedrigen Blutdruck verfügen. Gleiches gilt übrigens für Schwangere oder Personen mit chronischen Erkrankungen.

Nachtkerzen Öl kaufen

Nachtkerzenöl kann den Körper mit wertvollen Fettsäuren versorgen. Die Einnahme eignet sich ebenfalls für Veganer und Vegetarier. Anwender sollten Nachtkerzenöl Produkte vom Händler ihres Vertrauens beziehen. Hinweise auf eine gute Qualität liefern das DE-Öko Siegel und das BIO- Siegel. Damit erhält der Käufer die Sicherheit, dass der Herstellung strenge Qualitätskontrollen zugrunde liegen. Hinweise wie „100% rein“ und „Kaltgepresst“ deuten auf eine professionelle und schonende Herstellung der Produkte hin. Anwender sind häufig irritiert durch das trübe Aussehen des Nachtkerzenöls. Pures Nachtkerzenöl ist jedoch von Natur aus trüb, was kein Indiz für eine schlechte Qualität darstellt. Anwendern wird dazu geraten, kleine Flaschen zu bevorzugen, da das Nachtkerzenöl durch den Zugang von Sauerstoff recht schnell verdirbt. Wer auf Nummer sicher gehen will, bevorzugt die Kapselform. Somit ist das Nachtkerzenöl direkt optimal dosiert und hält sich entsprechend lange.

Quellen:

  1. Muggli R.: Systemic evening primrose oil improves the biophysical skin parameters of healthy adults. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18492193
  1. Yoon S, Lee J, Lee S. – Department of Dermatology, College of Medicine, Inha University, Inchon, Republic of Korea: The therapeutic effect of evening primrose oil in atopic dermatitis patients with dry scaly skin lesions is associated with the normalization of serum gamma-interferon levels. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11803254
  1. Pruthi S et al. – Breast Diagnostic Clinic, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, USA: Vitamin E and evening primrose oil for management of cyclical mastalgia: a randomized pilot study: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20359269
  1. Farzaneh F, Fatehi S, Sohrabi MR, Alizadeh K.: The effect of oral evening primrose oil on menopausal hot flashes: a randomized clinical trial, Arch Gynecol Obstet. 2013 Nov;288(5):1075-9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23625331
  1. Triantafyllidi A, Xanthos T, Papalois A, Triantafillidis JK.: Herbal and plant therapy in patients with inflammatory bowel disease. Ann Gastroenterol. 2015 Apr-Jun;28(2):210-220, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25830661

Wie nützlich war dieser Artikel?

Klicken Sie auf einen Stern, um eine Bewertung abzugeben

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl der Bewertungen