IMG_9233

Immunsystem stärken mit Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Tee

Ein wahrer Immunbooster für die kalte Jahreszeit 

Die perfekte Geheimwaffe, um den Winter erkältungsfrei zu überstehen, ist ganz einfach mit wenigen frischen Zutaten zubereitet. Jetzt ist es höchste Zeit, seine Erkältungstees zu erweitern, um der kalten Jahreszeit mit einem gestärkten Immunsystem zu trotzen.

Das Rezept für den Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Tee (Mengenangabe für eine Teekanne):

  • 1 frische Bio Ingwerknolle
  • 1 frische Bio Kurkumaknolle
  • 1 frische Bio Zitrone
  • ein paar frische Minze-Blätter
  • Propolis (Bienenharz)
  • Honig, Stevia oder Agavensirup zum Süßen
Zunächst schält man die Ingwer- und Kurkumaknolle und die Zitrone und schneidet sie in kleine Scheiben. Beim Schneiden von Kurkuma empfehle ich unbedingt Küchenhandschuhe anzuziehen, da man ansonsten schnell Bekanntschaft mit gelben Finger macht. BIO Ingwer oder Kurkumaknollen können auch ohne schälen verwendet werden. Anschließend befüllt man eine Kanne und gibt die frischen Minze-Blätter hinzu. Nach dem Übergießen mit heißen Wasser lässt man den "Immunbooster" ca. 7-10 Minuten stehen und süßt ihn danach und gibt Propolis dazu. Und fertig ist der perfekte Booster für die kalte Jahreszeit.

Weitere Informationen über Kurkuma:

Kurkuma spielt in der chinesischen und indischen Medizin eine sehr wichtige Rolle und wird aufgrund seiner Heilwirkung auch als “heilige” Pflanze bezeichnet. Die Pflanze wird auch "Gelber Ingwer" genannt, stammt aus Südasien und ähnelt vor der Knollenform dem normalen Ingwer. Besonders den enthaltenden Farbstoffen (u.a. Curcumin) hebt sich mit einer ganzen Reihe an positiven Eigenschaften ab. Die Heilpflanze wirkt gegen Entzündungen und Infektionen, regt die Verdauung an und gekämpft Bakterien. Kurkuma wird bei verschiedenen Anwendungsgebieten eingesetzt wie z.B. in der Krebstherapie, bei Rheuma oder Magen-Darm-Beschwerden, und spielt die Hauptrolle in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen, da immer wieder neue Kenntnisse und Heilwirkungen der Wunderwurzel entdeckt werden.  
   
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.