Author Archives: christian

Vitamin D3 / K2 - the sun vitamin

Why should high-dose vitamin D always be taken only together with vitamin K2? Those who spend a lot of time indoors have a higher risk of developing a vitamin D deficiency, so supplementation is definitely recommended, especially since few foods contain significant amounts of vitamin D. The body needs sunlight to produce the vitamin. For this [...]

Magnesium

Magnesium deficiency: Beware of these 3 mineral thieves Many people suffer from a magnesium deficiency without knowing it. With targeted measures, magnesium reserves can be replenished. Magnesium plays an important role in the body, as it is involved in a wide variety of bodily processes. The organism cannot produce the mineral itself, so it is dependent on the supply [...]

Golden milk - the new super drink

Golden milk comes from Ayurvedic cuisine and is said to invigorate the senses and generally benefit the body. But why? This is mainly due to the miracle spice turmeric, which is supposed to strengthen the cell membranes in the body and improve resistance to disease. The active ingredient curcumin contained in it is a natural antioxidant, which is supposed to prevent skin aging, among other things. In addition [...]

Wild garlic

Wild garlic - a wonderful source of nutrients In sparse deciduous forests, wild garlic often covers large areas. Anyone who knows such lush wild garlic "hunting grounds" can consider themselves lucky. For wild garlic not only tastes incomparably good, but in all this - unlike real garlic - does not even give bad breath. He also scares away many a niggle and the [...]

Why a strong immune system is important for the body

Immune system - the "body police" Every day our body is attacked by germs. Viruses and bacteria lurk everywhere in everyday life. Whether on stair railings, door handles or in the supermarket. Often we don't even notice that they are trying to enter our bodies for 24 hours. With a strong immune system, the body is very protected against them, which is why a [...]

Nuts, oils, live cooking...this is how colorful BIOFACH 2020 was

BIOFACH 2020 From 12.2. - 15.2.2020 the BiOFACH took place in Nuremberg, where about 3000 exhibitors were represented. The fair is the meeting place for suppliers and decision-makers from production and trade in the organic sector. With Vivaness (natural cosmetics) and Biofach, a highly qualified and international trade audience with about 50,000 visitors from [...]

Milk and dairy products

A calf that receives its mother's milk in a pasteurized version dies within half a year. It is the same milk that waits for our grasping hand in supermarkets and organic food stores, the same milk that is touted as a "high-quality food" that can supposedly prevent bone loss, protect us from tooth decay with "valuable calcium," provide us with vital protein [...]

MSM - organic sulfur

Health you can eat: The natural dietary supplement MSM is odorless, water-soluble, free of side effects - and yet more effective than many prescription drugs. You'll be amazed at what an organic sulfur compound can do for pain, inflammation and allergies. Our usual thought patterns have little sympathy for sulfur; we associate the mineral far more with [...]

Strengthen immune system with ginger turmeric lemon tea

A true immune booster for the cold season The perfect secret weapon for surviving the winter without catching a cold is quite simply prepared with just a few fresh ingredients. Now it's high time to upgrade your cold teas to brave the cold season with a boosted immune system. The recipe for the ginger turmeric lemon tea (quantities given for one teapot): 1 fresh organic [...]

fbpx

Author Archiv: christian

Matcha

Matcha – der grüne König unter den Tees Grün, aromatisch und gesundheitsfördernd – was der Matcha Tee verspricht. Neben Wasser ist Tee das beliebteste Getränk auf der Welt. Bei Matcha handelt es sich um einen Grüntee in Pulverform, der für einen besonders aromatischen Genuss steht. Aber nicht nur als Getränk, sondern auch als Zutat für […]

Magnesium

Magnesiummangel: Vorsicht vor diesen 3 Mineralstoffdieben Viele Menschen leiden, ohne es zu wissen, unter einem Magnesiummangel. Mit gezielten Maßnahmen können die Magnesiumreserven wieder aufgefüllt werden. Magnesium nimmt eine wichtige Rolle im Körper ein, da es an den unterschiedlichsten Körperabläufen beteiligt ist. Selbst herstellen kann der Organismus den Mineralstoff nicht, daher ist er auf die Zufuhr […]

Goldene Milch – der neue Super-Drink

Goldene Milch kommt aus der ayurvedischen Küche und soll die Sinne beleben und dem Körper generell guttun. Aber warum? Das liegt vor allem am Wundergewürz Kurkuma, das die Zellmembranen im Körper festigen und die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten verbessern soll.  Der enthaltene Wirkstoff Curcumin ist ein natürliches Antioxidans, was unter anderem die Hautalterung verhindern soll. Darüber […]

Bärlauch

Die Bärlauch – eine wunderbare Nährstoffquelle  In lichten Laubwäldern bedeckt der wilde Knoblauch oft große Gebiete. Wer solche üppigen Bärlauch-„Jagdgründe” kennt, kann sich glücklich schätzen. Denn Bärlauch schmeckt nicht nur unvergleichlich gut, sondern verleiht bei alldem – im Gegensatz zum echten Knoblauch – nicht einmal schlechten Atem. Er verscheucht auch so manches Zipperlein und der […]

Warum ein starkes Immunsystem wichtig für den Körper ist

Immunsystem – die „Körperpolizei“ Täglich wird unser Körper durch Keime angegriffen. Viren und Bakterien lauern im Alltag überall. Egal ob auf Treppengeländern, Türgriffen oder im Supermarkt. Oftmals merken wir es überhaupt nicht, dass sie 24 Stunden lang versuchen, in unseren Körper zu gelangen. Mit einem starken Immunsystem ist der Körper dagegen sehr geschützt, weshalb eine […]

Hautprobleme mit CBD lösen

CBD-Öl ist ein natürlicher Wirkstoff, der aus der Cannabis Sativa Pflanze gewonnen wird. Das Cannabinoid CBD hat viele positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper, dass wir oft darüber scherzen, dass jeder Mensch mindestens ein Leiden hat, bei dem CBD-Öl helfen könnte. CBD wird u.a. zur Linderung von chronischen Schmerzen, Autoimmunerkrankungen, Angstzuständen und Depressionen eingesetzt. Es […]

Nüsse, Öle, Live Cooking…so bunt war die BIOFACH 2020

BIOFACH 2020 Von 12.2. – 15.2.2020 fand in Nürnberg die BiOFACH statt, auf welcher ca. 3000 Aussteller vertreten waren. Die Messe ist der Treffpunkt für Anbieter und Entscheider aus Herstellung und Handel in der BIO Branche. Mit der Vivaness (Naturkosmetik) und der Biofach wurde ein hoch qualifiziertes und internationales Fachpublikum mit ca. 50.000 Besuchern aus […]

Milch und Milchprodukte

Ein Kälbchen, das die Milch seiner Mutter in pasteurisierter Version bekommt, stirbt innerhalb eines halben Jahres. Es ist dieselbe Milch, die in Supermärkten und Bioläden auf unsere zugreifende Hand wartet, dieselbe Milch, die als “hochwertiges Nahrungsmittel” angepriesen wird, die angeblich Knochenschwund vorbeugen könne, die uns mit „wertvollem Kalzium” vor Zahnverfall schützen, uns lebenswichtiges Eiweiß liefern […]

MSM – organischer Schwefel

Gesundheit, die man essen kann: Die natürliche Nahrungsergänzung MSM ist geruchlos, wasserlöslich, frei von Nebenwirkungen – und trotzdem wirksamer als so manche rezeptpflichtige Arznei. Sie werden staunen, was eine organische Schwefelverbindung bei Schmerzen, Entzündungen und Allergien alles auszurichten vermag.   Unsere gewohnten Denkschablonen haben wenig Sympathie für Schwefel, wir assoziieren das Mineral weit eher mit […]

Immunsystem stärken mit Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Tee

Ein wahrer Immunbooster für die kalte Jahreszeit  Die perfekte Geheimwaffe, um den Winter erkältungsfrei zu überstehen, ist ganz einfach mit wenigen frischen Zutaten zubereitet. Jetzt ist es höchste Zeit, seine Erkältungstees zu erweitern, um der kalten Jahreszeit mit einem gestärkten Immunsystem zu trotzen. Das Rezept für den Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Tee (Mengenangabe für eine Teekanne): 1 frische Bio […]